Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Startseite+

Hauptinhalt

Startseite

Willkommen bei der Kooperationsstelle Wissenschaft-Arbeitswelt. Wir organisieren und moderieren Dialoge zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Veranstaltungen und Projekten, Vorträgen und Veröffentlichungen.
Die Kooperationsstelle ist ein Bereich innerhalb der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund.
button-web 2


Termine


Zurzeit nichts los





Neuigkeiten


titel_info 85

Kooperations-Info 85
Sommer 2016


cover CSR

Unsere neue Broschüre:

Klaus Boeckmann
Den Betrieb in die Verantwortung nehmen
Wie sich CSR-Konzepte für die Vertretungsarbeit von Betriebs- und Personalräten nutzen lassen


Elfenbeinturm Stress im Elfenbeinturm

Vortrag von Klaus Kock über Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft


 
Buero-Lesung Lesung "Das Büro" in der Sozialforschungsstelle

Das kannten viele aus eigener Erfahrung, was da am Abend des 21.9. in den Büros der Sozialforschungsstelle vorgelesen wurde. Die Kooperationsstelle und das Fritz-Hüser-Institut hatten eingeladen, über 40 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen, um Passagen aus dem Roman „Das Büro“ von J.J. Voskuil zu hören.


 
EK1 Tagesgespräch - Betriebsklima

Am 19.8. war Edelgard Kutzner zu Gast beim WDR in der Radiosendung "Tagesgespräch".

Anlass war eine Reportage in der New-York Times über das Unternehmen Amazon in den USA zu den dortigen Arbeitsbedingungen. Die Ergebnisse der Befragungen unter 100 Mitarbeitern zeichnen ein erschreckendes Bild von rüden Umgangsformen. Ist das in Deutschland anders? Worauf kommt es beim Betriebsklima an?

Die Resonanz unter den Hörerinnen und Hörern war groß, es gab zahlreiche Anrufe in der Sendung, im Gästebuch des WDR dauert die Diskussion an.


 
cssa-news „Wahrlich ein schwieriger Job“
Interview mit Klaus Kock über die Arbeit von Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV)
in cssa-news 3/2015, Newsletter der Chemie-Stiftung Sozialpartner-Akademie

BAG-LOGO-2_transp Im Dialog mehr erreichen - Kooperationsstellen verbinden Theorie und Praxis

Vortrag von Klaus Kock auf der Jubiläumsveranstaltung der Kooperationsstelle Osnabrück am 13.3.2015


 
ihr-koennt-uns Einflusschancen von Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) auf die Übernahme von Auszubildenden – Ergebnisse qualitativer Experteninterviews

Vortrag von Lioba Karbach und Klaus Kock auf der SAMF-Jahrestagung 2015 zum Thema „Neue Regulierungsmuster von Arbeit“ am 27.2.2015